Geschenk-4you.de - Ausgefallene Geschenkideen

Geschenke bedeuten Freude

Geburtstagskuchen mit Herz aus Erdbeeren

Jeder bekommt wohl gerne Geschenke, das liegt in der Natur der Sache. Man freut sich gerne. Vor allem aber ist es der Aspekt der Überraschung, der Geschenke so beliebt macht. Man weiß vorher nicht, was man überhaupt bekommt - zumindest bei den 'guten' Geschenken. Natürlich gibt es auch Geschenke, die man vorher schon kennt. Meistens hat man sich etwas gewünscht - wie Kinder das bei Geburtstagen und an Weihnachten oft tun - und bekommt das dann auch. Es ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn Eltern einmal damit anfangen, einfach die Geschenkwünsche ihrer Kinder in Erfüllung gehen zu lassen, dann müssen sie das auch weiterhin so machen. Ansonsten würden sie wahrscheinlich für Enttäuschung sorgen. Allerdings ist damit dann auch dem Geschenk das Schönste genommen - die Überraschung.

Auch wunschlos Glückliche freuen sich über Geschenke

Unter Freunden und Bekannten macht man das nicht so. Hier kann man eigentlich nicht den Anspruch erheben, auch noch etwas zu erwarten. Wenn man Freunde auf die eigene Geburtstagsparty einlädt kommen diese natürlich auch mit Geburtstagsgeschenken, zumindest wenn sie höflich sind. Allerdings weiß man da nicht, was man bekommt. So ist immer für eine Überraschung gesorgt, weil man ja eigentlich - wie schon gesagt - gar keine Erwartungshaltung an die Gunst der Freunde hat. Aber es ist üblich, dass man Freunden hin und wieder mal etwas schenkt - ob zu Geburtstag, zu Weihnachten oder - und das sind mit Abstand die besten Geschenke überhaupt - einfach ganz spontan.

Das beste Geschenk ist spontan und persönlich

Spontangeschenke haben den besten Effekt, einfach, weil man sie nicht erwartet. Die Überraschung ist also doppelt so groß, weil man erstens nicht mit einem geschenkt gerechnet hat und zweitens auch nicht weiß, was man geschenkt bekommt. Und am größten ist die Freude, wenn man sich mit der Auswahl des Geschenks auch besonders viel Mühe gemacht hat. Es ist ja nicht unbedingt besonders originell, immer nur Buch-Gutscheine zum Geburtstag zu verschenken - obwohl die bestimmt jeder gut gebrauchen kann. Aber sich in den zu Beschenkenden hineindenken und selbst ein Buch auszuwählen und noch eine persönliche Widmung hineinzuschreiben schon. Also - die besten Geschenke sind die, die spontan kommen und dann auch noch sehr persönlich sind.